MAG. ELISABETH BÜRGLER MSc MBA

office@elisabeth-buergler.com
Telefon +43 664 4604330

D Professional.jpg
IFUB Logo.jpg
OeFS_Zertifikat_2a1_sRGB.jpg

Sei Du selbst die Veränderung, die Du in dieser Welt sehen möchtest

Mahatma Ghandi

Elisabeth Bürgler

Menschen auf ihrem Weg der Veränderung und Entwicklung zu begleiten ist mir ein großes Anliegen. Ich selbst stamme aus einer Tiroler Hotelierfamilie. Der Weg zur Übernahme war nicht vorgezeichnet. Geprägt durch meine eigene Familiensituation wurde mir schon in sehr jungen Jahren bewusst, dass der „isolierte Mensch“  für sich alleine nur bedingt Änderungen in seinem Leben bewirken kann. Ich begann mich sehr bald mit den „verborgenen Gesetzmäßigkeiten“ zu befassen, die hinter unklaren Problemsituationen zu stehen scheinen.

Erkannt habe ich dabei, dass wir Menschen eingebunden sind in größere Systeme und Veränderungen und Lösungen durch das Erkennen der dahinter wirkenden Ordnungen erreichen können. Die Vorstellung, einem Schicksal ausgeliefert zu sein, kann sich verändern in die Erkenntnis, selbst Gestalter seines Lebens zu sein.

Über viele Jahre habe ich mich weitergebildet: Zum Coach, zur Kommunikations- und Konfliktberaterin sowie zur Wirtschaftspsychologin – immer mit dem Blick auf systemische Zusammenhänge. Mein Anliegen heute ist es, Menschen mit ihren persönlichen und familiären Themen zu begleiten. Genauso wichtig ist mir die Begleitung von Veränderungsprozessen
in  Familienunternehmen. In diesem Bereich habe ich mit IFUB Institut für Familie und Betriebe eine kongeniale Partnerin gefunden.
Heute lege ich über alle Probleme oder Herausforderungen, die das Leben so stellt, die systemischen Prinzipien Ausgleich, Ordnung und Bindung. Ich nehme diese als Richtschnur für Veränderung und Entwicklung. Als erfolgreich abgeschlossen sehe ich meine Arbeit dann, wenn es Perspektiven für den nächsten Schritt im Leben des Klienten, der Klientin gibt.

Ausbildung

  • Studium der Psychologie an der Universität Innsbruck und einer Privatuniversität in Solothurn/CH

  • Abschluss 2014 mit MSc in Psychologie an der University of West London

  • 1984: Einstieg in den Hotelbetrieb der Familie in Osttirol

  • Übernahme des Betriebes und Ausbau zu einem anerkannten 4**** Hotel mit angeschlossenem Reitbetrieb

  • 2010: erfolgreicher Verkauf des Hotels

  • Seit 2011: Kurzzeit- und Entwicklungsmanagement in der Hotelerie und Aufbau diverser touristischer Unternehmen als Unternehmensberaterin

  • 2012– 2018: Aufbau und Führung einer kleinen, feinen Apartmentanlage im Südburgenland

  • 2019: Verkauf der Apartmentanlage und Eintritt ins ifub-Team mit dem Schwerpunkt Tourismus

Ausbildungen als Psychologische Beraterin, Trinergy®-NLP-Trainerin nach ECNLP, systemischer NLP- & SDI®-Coach, SDI®-Aufstellungsleiterin, diplomierte Systemaufstellerin an der Université Européenne Jean Monnet in Bruxelles und Leitung von Organisationsaufstellungen nach Gunthard Weber, Synergetik Profilerin, Psychobionikerin, Mediatorin (Abschluss Mag. in Mediation und Konfliktmanagement an der Universität Católica San Antonio de Murcia) u.v.m.